Zu meinen Zeichnungen

BÜCHLEIN & KALENDER

Wie Sie sehen, sind einige - nicht alle - meiner Bücher im Buchhandel noch erhältlich. Kalender dagegen sind aktuell keine erfügbar, es scheint aber, als käme doch nochmal einer zustande, so für etwa 2022. Wenn wir Glück haben.

Plauner Impressionen

Bildband - leider schon lange vergriffen!

Dieser Bildband entstand als Ergebnis auf das jahrelange positive Echo zu meinen Kalendern. Darin veröffentlichte ich vorwiegend gezeichnete Plauener Stadtansichten.
Warum? Ich liebe diese - meine vielmals geschundene Stadt, die in ihrer Geschichte so zahlreiche widersprüchliche Aktzente gesetzt hat und die mir vor einigen Jahrzehnten zur Heimat wurde. Ich liebe ihre fleißigen Menschen und bewundere ihren Mut und Opferbereitschaft!
Nur wenn man die Menschen und seine Heimat achtet, kann - muss man - es so machen.

Plauner Kabrioln - Teil 1

Nach dem erfolgreichen Start meines ersten Buches “Plauener Impressionen” möchte ich Ihnen in diesem kleinen Büchlein die beiden Mädels vorstellen, die daran entscheidenden Anteil hatten:
Zum Einen meine “alte” Bekannte, Frau Maria Luise Melbert - zum anderen ihre Nachbarin, de Wally.
Ich hoffe doch sehr, dass Sie zu beiden schnellstens Zugang finden und ihren Erlebnissen den gebührenden Respekt erweisen! Die Fortsetzung dazu finden Sie übrigens eine Stufe weiter unten und ist zwingend mit zu erwerben!
Zu beachten: auch in dieser Reihe war ich bei der Sprachgestaltung um ein “Vuchtländisch” - das es so eigentlich gar nicht gibt - bemüht, damit auch “Nichthiesige” die Texte verstehen können, ohne dass das Lokalkolorit allzusehr leidet. Ein schwieriges Unterfangen! Ich bitte schon jetzt alle “echten” Vogtländer um Nachsicht!

ISBN 978-3-00-045258-1   |   Preis: 10,00 EUR

Plauner Kabrioln - Teil 2

Notwendig nach dem ersten Band meiner “Plauner Kabrioln” wurde es, im zweiten Teil die Themen weiter aufzugreifen und solche Ereignisse einfließen zu lassen, die außerhalb unserer Stadtmauern so oder ähnlich der Protagonistin oder anderer Personen widerfahren sind oder könnten.
Verbürgen möchte ich mich jedoch dafür nicht - weder für diese, noch für solche, die in den lokalen Medien veröffentlicht wurden.
Meine Versuche, dem allgemein gültigen “Vuchtländisch” auf die Schliche zu kommen, sind wieder grandios gescheitert. Konträre Zuschriften belegen dieses Manko: “Mier soachn do ganz annersch darzu!”
Ich weiß das! Dennoch wünsche ich Ihnen auch bei dieser 2. Reise in die kuriose Gedankenwelt der Marie-Luise Melbert und ihrer Nachbarin viel Vergnügen!

ISBN 978-3-00-051718-1  |   Preis: 10,00 EUR

Im UnRuhestand - Teil I

Männliches und Allzumännliches

Sinnige bis hintersinnige, auch
sinnliche bis besinnliche und
einige unsinnige REIMEREIEN mit kleinen Sticheleien und eigenen Stricheleien.
Mit diesen Bänden erwartet Sie kein Lesevergnügen, sondern anstrengende Denkarbeit: Nur der wird den reichen Schatz an Lebenserfahrung, Alterseweisheit und skurrilen Einfällen - oft verbunden mit stilistischen Entgleisungen, furioser Schachtelsätzigkeit und phantasievollen Wortschöpfungen bei leicht angeschlagenem Optimismus wahrhaft aufnehmen können, der bis zum Schluss durchhält!
Das hier ist Aufklärungsliteratur im besten Sinne.

ISBN 978-3-00-054966-3  |   Preis: 15,00 EUR

Im UnRuhestand - Teil II

Menschliches und Allzumenschliches

Im 2. Teil möchte ich die Thematik erweitern und auch solche Eigenheiten und Ereignisse aufgreifen, die jedem widerfahren sind oder könnten.
Manche finden meine Texte zu lang. Denen kann ich nur raten: Lesen sie diese nur bis zur Hälfte! Einige meiner Gedankengänge habe ich bis heute selber auch noch nicht verstanden!

ISBN 978-3-00-058458-9  |   Preis: 15,00 EUR

Im UnRuhestand - Teil III

Weibliches und Allzuweibliches

Hier erwartet sie in Teil III Weibliches und allzuweibliches. Um mich in diese problematik einzuarbiten, bedurfte es einiger Anstrengungen. Hoffentlich habe ich nicht allzu sehr daneben gegriffen!
Lob und Zuspruch sind mir willkommen! Kritiken benötige ich keine mehr!

ISBN 978-3-00-061389-0  |   Preis: 15,00 EUR